Erklärungen Aktfotografie

Was bedeutet Dessous-Fotografie?
Bei Dessous Aufnahmen werden der Unterleib und bei weiblichen Fotomodellen auch die Brust des Models durch das Tragen von Dessous/Unterwäsche bedeckt.

Was bedeutet Akt-Fotografie?
Im Bereich Akt gibt es verschiedene Möglichkeiten der Bildgestaltung.

Aktportrait
Bei einem Aktportrait liegt der Schwerpunkt im Bild auf dem Gesicht und zeigt meist nur angedeutet oder verschwommen, dass die abgebildete Person unbekleidet ist.

Teilakt
Teilakt ist ein Bereich der Aktfotografie, bei der der Oberköper unbekleidet und die Brust vom Fotomodell zu sehen ist.

Klassischer Akt
Der klassische Akt bezeichnet ein Foto auf dem das Fotomodel nackt ist, der Intimbereich aber durch die Pose des Models oder anderen Hilfsmitteln wie Tücher, Deko oder auch Schatten, verdeckt ist. Daher wird klassischer Akt oft auch als verdeckter Akt bezeichnet.

Voll-Akt
Bei einem Voll-Akt spricht man von einem Foto, das als Motiv eine nackte Person zeigt, die bewusst in Szene gesetzt wurde. Im Vergleich zum klassischen Akt, darf bei einem Vollakt auch der Intimbereich teilweise oder auch ganz als Beiwerk im Bild zu sehen sein. „Beiwerk“ bedeutet, dass etwas zwar auf dem Bild abgebildet, aber nicht betont wird.

Was bedeutet Erotikfotografie?
Die Kunst hierbei ist es, das Model so in Szene zu setzen, dass es verführerisch und erotisch wirkt. Dies kann über Gesichtsausdruck, Körperdarstellung, aber auch spezielle Kleidung und Accessoires erreicht werden. Je nachdem, was das Model mag.